Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.905 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachys in Weggis nach dem Drecksfebruar

Nachricht von Severin Luzern

Hallo zusammen

ich hatte schon mal erwähnt Fotos aus Wegggis und dem Vierwaldstättersee zu zeigen. Die folgenden stammen alle aus der westlichen Seite von Weggis. Alles in allem könnte man hunderte von Fotos machen, aber es wiederholt sich immer wieder. Die Trachies sind zum Teil gut durchgekommen, aber die meisten haben Frosttrocknisschäden. Das Problem war sicher dass es bei tiefem Dauerfrost von -5 bis -7 Grad immer wieder sonnig war und nachts zum Teil sicher mehrere Male unter -10Grad.
Die Bilder sind vor zwei Wochen gemacht worden bei noch schönem Wetter und 20 Grad.

Diese ist vergleichsweise gut davongekommen


Diese beiden auch



Folgende auch nicht schlecht











Bei den in den Terrassentrögen eingepflanzten sind die Schäden viel markanter. Komplett durchgefrorener Wurzelballen bei tiefen Minustemperaturen und Sonnenschein ist die Ursache.






schöner Rock, wäre aber vor dem Februar noch mehr grünanteil gewesen



stattliche fatsia japonica



auch hier Frosttrocknisschäden, mal mehr mal weniger, je sonniger stehend desto schlimmer







Die wenigsten palmen die Winterschutz hatten mittels Blätter zusammenbinden beim Parkhotel


diese ist schon sehr stattlich



Es gibt noch einen zweiten Teil

Grüsse Severin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten