Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.546 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Herrliches Hochdruckwetter, hier einige Bilder von Heute #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,

die letzten Tage hatten wir hier herrliches Hochdruckwetter u. nachts gab es auch keinen oder kaum Frost.
Ich habe mich heute trotz meiner Grippe die nicht ohne ist, mal ins Freie gewagt und mich(windgeschützt)in die Sonne gesetzt.
Vorher hatte ich noch einige aktuelle Bilder gemacht b ei dem Traumwetter!

Jetzt nach einigen milden u sonnigen Tagen,sieht man die Schäden schon deutlicher an Trachy&C0, es war hier sehr kalt im Januar,bei meinem Nachbarn
hat eine ca 5m hohe u über 20 Jahre alte Wollmispel fast nur braune Blätter! Selbst 96/97 sah sie nicht so schlimm aus!
So sah der Rasen noch mitte Feb aus,völlig verfroren. Ca 30 alte Wedel hatte ich damals an der Trachy abgeschnitten


Hier nun meine größte seit März 2000 gepf. Trachy. Über Jahre Ca 30 Fächer habe ich wie oben erwähnt schon schon im Feb abgeschnitten und es werden noch etliche weg müssen
Der Rasen hatte sich durch die Sonne schnell erholt,bei der Trachy dauerts leider viel länger


Die Kübeljub. hatte ich diesmal nach einigen Nächten unter -8C° besser vorsorglich in den Keller geschleppt.
Die letzten Jahre stand sie immer unterm Terrassendach draußen,es gab nie Probleme.
Diesmal hätte sie es nicht geschaft.
Eigentlich sollte sie ja meine Butia ersetzen wenn die verfriert,doch die hat(Dank rechtzeitigem schutz im jan)
von allen Palmen den Winter am besten überstanden

die "Dicken" hier sind auch gut über den Winter gekommen und sind schon wieder eifrig am fressen.Dosenmais(aldi)
wird am liebsten reingehauen.Der große Rote Dicke ist jetzt seit 18 jahren im Teich u war damals fingerlang!

Die 3er Trachygruppe ganz schön beschädigt,aber wieder am treiben.
Die unteren Fächer sind ok, da sie von den oberen abgedecktw aren!
Die oberen Blätter wurden von der Strahlungskälte der eisigen Januarnacht(-16C°)
gekillt!


die Osterglocken,hier neben einer Weinrebe sind spät,aber immer noch lange vor Ostern rausgekommen


Die Schattentrachy an der Hauswand auf der Nordseite,hat am wenigsten,abbekommen.
Die untetren Fächer wurden von einer Nassschneelast mitte Feb fast abgekickt.
Die reifen Samen werden derzeit wieder eifrig von Amseln geerntet.


Also ich weis ja nicht was unser Berti mit dem Wetter für Probleme hat.
Mal ehrlich,besser kann es doch gar nicht sein


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten