Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.872 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kalopanax - ein tropisch anmutendes Gehoelz #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Kalopanax scheint wohl sogar bis Zone 6a winterhart zu sein. Auch im Jugendstadium (bis 3j etwa)dürfte kaum mit irgendwelchen Frostschäden zu rechnen sein!
Probleme hat Kalopanax aber mit div. Bodenpilzen (ähnlich Acer palmatum), so sind mir leider bis dato schon 2 große(über 2/3m hohe), absolut gesund aussehende Exemplare eingegangen! :-((
Trotzdem sind sie an exotischem Reiz kaum zu überbieten (dieser verliert sich allerdings, wenn die Pflanze Baumcharakter annimmt,sie ähnelt dann eher von weitem einem gewöhnl. Ahorn (auch die Blätter werden dann- nicht nur wegen der Sichtdistanz- etwas kleiner!
Die Form "Maximowiczii" halte ich persönlich für die attraktivere!!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten