Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.922 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Moso-Variante Kikko chiku (Schildkrötenbambus)in Deutschland ????? AM#

Nachricht von berndw/7b

Der berühmte Schildkrötenbambus wurde- soweit mir bekannt- aus Gründen der fehlenden Wärmemenge in der reifen "Altersform" in Deutschland, frei ausgepflanzt,noch nicht beobachtet. Wie wäre es denn als Ersatz mit dem im Bild gezeigten /*Phyllostachys aurea 'Formosana'(?)*/, eine bisher von den "Bambuseros" belächelten Art,da sie ja bis dato fast in jedem Baumarkt zu erhalten war. Erst seit 2 Jahren produziert mein vor ca 15J gepflanzter Phyl. aurea die gegensätzlich gestauchten Internodien im unteren Halmabschnitt, wobei auch die Farbe des 'Aurea' immer mehr ein Smaragdgrün annimmt
schöne Sonntagsgrüße
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten