Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.209.453 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Klebsame - Fruchtbildung - #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

mein seit 2004 ausgepflanzter Klebsame hat zwar auch im Frühjahr 2005 spärlich geblüht, aber keine Samen angesetzt.
Dass der geschundene Klebsame nach dem vergangenen harten Winter mit -16° ohne Schutz und Stamm -und Zweigbruch durch Dachschneelawine doch noch geblüht hat, ist schon erstaunlich. Aber dass diesmal auch Samenkapseln angesetzt wurden, die auch wachsen ,ist bemerkenswert.
Vielleicht war es die Hitze der vergangenen Wochen..

hier ist einer von den 5 Samenständen

Bei den Flecken auf den Blättern handelt es sich nicht um irgendein Spritzmittel. Es sind einfach Kalkrückstände aus den Duschen mit dem Gartenschlauch. (Wasser bei uns mittlere Härte)

Ich hoffe, dass die Samenkapseln diesen Sommer noch ausreifen.

Wäre doch was mit Ernte einer frostharten Selektion aus Norddeutschland.

Vorbehaltlich der Ausreifung werden Vorbestellungen an der sehr begrenzten Anzahl Samen dieser besonderen Selektion werden ab sofort entgegengenommen ;-))

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten