Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.474 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fortzetzung: Exotenurlaubsrückblick - Kroatien - 'Donja Klada', Feigen, BILD 13

Nachricht von Lutz Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,

bei Bergwanderungen (Maultierwege) in die Steinwüste des "Velebit-Gebirges", sind mein Sohn Daniel und ich immer wieder am Wegesrand auf "Wildfeigen" gestoßen, die auch "Esels- oder Kugelfeigen" genannt werden. Es war beeindruckend bis in welche Höhen und unter welchen extremen Bedingungen dort noch Feigen gedeihen (!!!). Einige Früchte waren schon reif, sehr süß und wohlschmeckend. Es gab blaureife Feigenfrüchte und welche die grünlichgelb reif waren. Die letztgenannten schmeckten besonders lecker. Der Feigenbusch auf dem Bild war einer von wenigen der recht hoch gewachsen war. Die meißten anderen Feigenpflanzen wuchsen eher sehr gedrungen, fast am Boden kriechend (!!!) - siehe folgendes BILD 14.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten