Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.148 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Norbert- hat weniger mit Substrat zu tun

Nachricht von Robert Z7b

Ich habe mit Unkraut so gut wie überhaupt keine Probleme in meinem Kakteenbeet. Ein- oder zweimal im Jahr steche ich mit der Hand ein paar Dinger aus und das war's.
Ich habe mir nicht mal besonders mit dem Substrat Mühe gegeben. Ich habe einfach stinknormalen Schotterbruch mit Erde vermischt, dort die Kakteen reingesetzt und dann noch eine dünne Schotterschicht zur Abdeckung darüber gegeben (0,5 - 2 cm).

Ich denke aber, dass die generell sehr geringen Jahresniederschläge hier sicherlich eine entscheidende Rolle spielen. Tage, wo es ganzen Tag durchregnet (wie z.B. gerade mal letzten Mittwoch nach einem Italientief - da regnete es rund 25 mm hier) sind hier sehr selten. Dadurch trocknet das Substrat rasch ab. Und die relativ kalten Winter und die sommerliche Hitze bringen wahrscheinlich dann noch den Rest des Unkrautes um.
Aber ohne damals noch wirklich überhaupt eine Ahnung zu haben wie und mit welchem Material man ein Kakteenbeet anlegt, dürfte ich es nicht so schlecht erwischt haben. Heute würde ich es etwas anders machen, mit einem etwas natürlicheren Aussehen usw.

Aber Uwe hat sicher recht, dass die geringen Niederschläge (im Schnitt ca. 450 mm) eine Rolle spielen. Der Bekannte, von dem ich damals die Kakteen und winterharten Agaven erhielt, riet mir das ganze Beet vor der Anlage mit roundup zu behandeln, weil ich dort vorher eine Grasfläche hatte. Ich bin aber im Normalfall kein Mensch, der gerne mit irgendwelchen aggressiven Mittelchen spritzt, vor allem weil bei mir ja zwei Kinder auch im Garten sind. Die Mittel schaden sicher nicht nur den Pflanzen und Insekten, die es da gibt.
Also habe ich schlicht und einfach das Gras abgestochen und das dürfte gereichet haben.

Bei uns kann sich Unkraut sowieso nur im Frühling entfalten. Im Sommer ist es hier meist so trocken, dass selbst das Unkraut in der Rasenfläche vertrocknet (wie z.B. Schafgarbe). Nur Disteln fühlen sich wohl, die paar steche ich aber einfach von Zeit zu Zeit aus.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten