Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.418 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bonner-Fruchtexoten - ich bin hoch zufrieden - D. kaki, Ziziphus jujuba, P. vera !, PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine Reise nach Bonn zu allerlei Exotischem lohnt so gut wie immer - meine Wunschliste für die "Ponderosa" ist geschmälert worden, da ich so einiges an interessanten Fruchtexoten auftreiben konnte.

Anhand der folgenden 6 PICS #AM, die bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!) sind, möchte ich mal meine zur Zeit ganz heissen Favoriten vorstellen. Es müssen
ja nicht immer "nur" Palmen und Yuccas sein.


Links oben als Vergleich eine gekaufte fast immer kernlose Diospyros kaki "sharoni", daneben zwei unterschiedliche Bonner 'D. kaki' mit Kernen, unten drei
Bonner überreife 'Diospyros lotus' auch mit Kernen! Diese Lotuspflaumen-Spezie (Sorte/Art) ist erstaunlich klein, aber zuckersüss!?

Endlich Kaki-Kerne zum Aussäen - Bonner Kakis haben zum Glück welche!


Auch in Bonn voll ausgereift - die sogenannte Brustbeere oder Chinesische Dattel 'Ziziphus jujuba'! Schmecken ganz gut.

Auch in Bonn zur Reife gekommen - Nüsse von einer weiblichen 'Pistacia vera' Pflanze (Baum).

Von links vier Nusssamen von einer Kaukasus Mandel 'Prunus fenzliana' (der Baum blüht schon zur Zeit in Bonn)!, daneben drei überreife und sehr süsse Erdbeerbaumfrüchte 'Arbutus unedo'. Jene winzige Samen sollen gut keimen!?

Hier nochmal die ganze "fette Beute" im Überblick - im zweiten Schälchen v. links oben sind Fruchtsamen vom Mäusedorn Ruscus aculentus 'John Redmond'.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten