Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.100 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Im Sahara-Atlas #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

in Algerien und Tunesien ist /*Othonna cheirifolia L.*/ beheimatet. Das Klima ist ähnlich wie weiter westlich in Marokko, dürfte aber aufgrund der kontinentaleren Lage noch größere Temperaturschwankungen aufweisen. Die Informationen sind hier noch spärlicher als bei der "Cerifera" weiter unten.

Othonna cheirifolia ist schon in Zone 7 b eher als Wackelkandidat einzustufen, hat aber hier seit 10 Jahren ausgehalten.

So sonnig wie möglich pflanzen und für beste Drainage sorgen.
Die Pflanze wächst ziemlich kräftig, ca. 30-40 cm hoch bei weit über 1 m Durchmesser im Alter.
Bei schwächeren Nachbarn muss man da schon mal aufpassen
Das spatelförmige, wachsartige, sukkulente, blaugraue Laub ist auffällig.
Die gelben Korbblüten zeigen sich je nach Wetterlage etwa ab November und blühen bei mildem Winter sogar im Januar - wie in diesem Jahr - die Hauptblüte ist meist im April.
Diese Blütezeit ist eine Anpassung Heimat an das heimatliche Winterregenklima.

Macht sich auch als Unterpflanzung für Hochstamyuccas gut.

Letzte Nacht war auch hier der erste richtige Frost, aber wenn ich Eure Temperaturangaben so sehe mit -3,8 °C dann doch noch nicht ganz so schlimm. Heute Nacht (akt. - 2,1 bei "Klarem" Himmel)wird's wohl kälter werden.


heute 16.12.2007 - bei Frost, hat jedenfalls das Köpchen ganz schön hängen lassen (die Kamera ist in etwa der Position wie auf dem folgenden Bild)


gestern 15.12.2007 vor dem Frost


vor einer Woche, 09.12.2007 - aufgehende Blütenkospe


vor einer Woche, 09.12.2007 - es wagen sich immer mehr hervor


vor zwei Wochen,02.12.2007


08.11.2007


13.01.2007

und zur Hauptblütezeit im April:


Vollblüte 22.04.2007


Einzelblüte 22.04.2007


Einzelblüte 22.04.2007

Botanischeer Nachschlag:
Derzeit gültiger Name ist Othonna cheirifolia L. 1753
(es gbt aber aktuell noch andere Zurodnungen
Syonymliste:
auch orth var. Othonnia cheirifolia L.
Othonnopsis cheirifolia ( L. ) Batt. & Trab. auch anderer Autorenschaft (L.) Benth. & Hook. (L.) Jaub. & Spach (auch orth. var. Othonopsis)
Hertia cheirifolia (L.) Kuntze
Hertia (=Othonna c. Autor? non E.Mey.ex DC.,Harv., L. = Othonnopsis c. Autor? ) crassifolia (Autor? ) Less non (leider versagt Google mal wieder, auch die botanischen Datenbankenbanken bringen nichts brauchbares)

MFG

Jürgen

PS: Wieder mal tollen Fotos und Berichte an diesem Wochenende - Danke





Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten