Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.282 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 14: Ostern '07 - Gardasee: frostgeschädigte Phoenix-Palmen haben sich erholt!, PIC 99-106 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
der Winter 2005/2006 war am Nordgardasee recht frostig und an einigen Tagen mit viel Nassschnee heimgesucht worden (Kollege Matteo C. hatte uns damals ja ausführlich mit Daten und Bildmaterial versorgt)!
Nicht so ganz frosthart in 'Riva del Garda' ist 'Phoenix canariensis' etwas vom See entfernt gedeihend. So waren mehrere kleinere Phoenix-Palmen in der Nähe des gestern in Teil 13 vorgestellten Park des geschlossenen Hotel "Lido Palace" an Ostern 2006 ganz schön blattverfroren.
Davon war an diesen Ostern kaum noch etwas zu sehen!

Die folgenden kommentierten PICS 99-106 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Ganz schön übel vom Frost gezeichnet waren diese Phoenix-Palmen an Ostern 2006.
Die alten Phoenix-Palmen in den Orten weiter südlich am See haben Dank der besseren klimatischen Verhältnisse keine Frostprobleme.

Haben sich bis Ostern 2007 von den Frostschäden '05/'06 weitest gehend gut erholt.
Man hat anscheinend alle verfrorenen Fieder entfernt.

Ostern 2006

Ostern 2007

'Brahea armata' im Garten vom Hotel "Ideal" in 'Limone' - Ostern 2006.

Selbige auch Ostern 2006.

Die gleiche Palme an Ostern 2007 - kaum gewachsen in einem Jahr.

Selbige auch von Ostern 2007.

Fortsetzung der "Gardasee-Bilder" in Teilen folgt bald.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten