Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.097.198 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bild: Nannorrhops ritchiana "Grün" (Pakistan)

Nachricht von Robert Z7b

Diese Nanny hier habe ich vor 7-8 Jahren als kleinen 20/30 cm Sämling von PPP gekauft.
Danach stand sie einige Jahre im kalten Wintergarten (ganzjährig), dann 2 Jahre im warmen Wintergarten (auch ganzjährig) und seit 2 Jahren steht sie die meiste Zeit des Jahres draußen.Bis -10°C im Jänner habe ich ihr shcon mal zugemutet - war überhaupt kein Problem.
Ca. 2 Monate verbringt sie dann in der finsteren Garage.
Sie wächst - obwohl sie am heißesten Platz steht - nur langsam weiter, ähnlich wie Sabal minor. Im Wintergarten bei Temperaturen von 34 - 45°C ist das Wachstum deutlich schneller.
Aber es geht auch draußen wie man sieht.
Ich überlege die Pflanze auszupflanzen - bin aber noch nicht fest entschlossen, da sie meine einzige grüne Nanny dieser Größe ist.
Nachwuchs ist schon ist Sicht, vielleicht werde ich dann den auspflanzen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten