Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.469 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Slootopdammer #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

heißt der Südafrikaner in Afrikaans (was immer das heißen mag - kann hier jemand Africaans?)
der botanische Name ist /*Senecio achilleifolius DC.*/
orth. graph auch als achilleaefolius oder achilleaefolius

Dieses halbstrauchige Kreuzkraut blüht im Frühjahr sowie im Herbst. Seit ein paar Wochen zeigt sie dem Winter die "gelbe Karte" und hat auch noch reichlich Blütnknospen angesetzt. Hoffentlich lässt der Winter noch ein wenig auf sich warten, sodass noch viele kleinen Sonnen dem Winter entgegenleuchten können. (Hat ja in manchen Gegenden heuer schon ganz schön Schnee gegeben.)
Die Halbsträucher werden ca. 20 - 25 cm hoch (wohl der Hochlagen-Typ, in der Heimat in tieferen Lagen auch bis 1,20 m) wächst aber ziemlich stark in die Breite, z. Zt. 1,2 - 1,5 m Durchmesser und noch kein Ende abzusehen.
Bei ausreichend Platz (oder einer scharfen Scheere) wegen der späten Blütezeit sehr zu empfehlen.











Beim letzten Foto im Hintergrund /*Helichrysum splendidum (Thunb.) Less.*/

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten