Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.068.398 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder der Trockenheit aus Messel

Nachricht von Robert-Carnuntum

stimmt

Aber leider ist bei uns hier der Winter die mit Abstand trockenste Jahreszeit, auch wenn Dürreperioden im Frühjahr, Sommer und auch Herbst auch nicht selten sind (genauso gut kann es aber auch viel regnen).
Die Hoffnung, dass der Winter die Wasserspeicher auffüllt ist also eher vage.
Ich vermute aber, dass das extrem warme Mittelmeer und die überaus warme Adria im Herbst bei den Kaltluftvorstößen von Norden dann häufiger zu Mittelmeer- und Adriatiefs führen, die auch uns dann den Regen als Ausgleich bringen könnten. Wenn das im Herbst nicht geschieht, dann sehe ich auch für den Winter schwarz und das Niederschlagsdefizit würde dann nicht ausgeglichen. Aber ich baue mal auf nächste Woche zuerst mal und dann auf den Herbst .

Und hoffen wir, dass auch Messel ausreichend versorgt wird.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten