Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.184.645 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Frage zu Sabal minor und S. palmetto (Costapalmat oder nicht)

Nachricht von Martin

Hallo Forumskollegen,

es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion über costapalmate und palmate Palmen.
Das einzigste was ich davon mitgenommen hatte, war dass das bei costapalmaten Palmen die Blattstiele bis in die Fächer reichen, wie z.B. bei so gut wie allen Sabalsorten, sowie Sabal palmetto.
Bei palmaten Palmen endet der Blattstiel am Ansatz des Blattes. Dies sei der Fall bei Trachycarpus und bei Sabal minor.

Nun meine Frage: Sind Sabal minor wirklich palmat oder hatte ich das nur falsch verstanden.
Ich habe eine 2m Sabal palmetto und die hat sehr stark costapalmate Blätter. Von daher stimmt dies.
Jedoch habe ich bei der großen, ca. 1,6m großen Sabal minor im BG Mainz auch sehr starke costapalmate Blätter entdeckt. Gibt es also auch costapalmate S. minor oder ist es dann eine S. palmetto im BG Mainz? Sie hat die letzten Winter alle lediglich mit etwas Regenschutz überstanden.

Anbei das Bild der S. minor im BG Mainz, wo man bei genauem Hinschauen die costapalmaten Blätter entdecken kann.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten