Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.094 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: seit wann haben denn Schachtelhalme Blüten??

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

wunderschönes Bild von diesem ungewöhnlichen Knöterich!

Nur, wurde ich jetzt ziemlich stutzig bei der Herkunftsangabe, denn als ich meinen Polygonum equisetiforme vor Jahren erhielt, hatte ich mich anschließend schlau gemacht und fand jede Menge Information aus Israel und der arabischen Halbinsel mit Landschaftsaufnahmen wo diese Pflanzen bestandsbildend auftraten.

Später fand ich dann in Holland einige P. scoparium und machte mir keinen weiteren Gedanken drum. Sie sahen eigentlich gleich aus und mit Synonymen, neuen Namen, schlagen wir uns ja ständig rum.

Ich habe jetzt noch mal rechergiert und tatsächlich, das sind wohl 2 verschiedene Arten ganz unterschiedlicher Herkunft. Leider, leider habe ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Mein alteingewachsener Polygonum equisetiforme im Xerophytenbeet hat den letzten Winter nicht überstanden, während die anderen im Topf überlebt haben. Hat mich die ganze Zeit sehr gewundert, aber die anderen waren anscheinend wirklich ANDERS, nämlich P. scoparium und augenscheinlich winterhärter als der erstere. Man müßte das noch einmal Austesten, aber wo bekommt man nun P. equisetiforme noch mal her???

Googel einfach mal unter beiden Namen! Ist interessant!!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten