Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.580 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachycarpus wagnerianus

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Martin!
Also bei -5°C sollte einem Wagnerianus-Sämling eigentlich rein gar nichts passieren.
Kann natürlich sein, dass der schon ein anderes Problem hatte. Aus einem Sämling kann man nichts ableiten. Hättest Du hundert Sämlinge gehabt und 90 davon wären Dir - im Gegensatz zu den fortuneis - eingegangen, dann hätte das eine Aussagekraft. Aber so glaube ich eher, dass hier ein anderes Problem vorlag (vieleicht Fäulniß wegen zu viel Feuchtigkeit?), denn wie gesagt -5°C sind keine kritische Temperatur.
Sicher ist aber, dass Waggies im Sämlingsstadium deutlich langsamer wachsen, darum (und weil sie so kleine Fächer haben :-)) werden sie ja auch nur ungern von den Gärtnereien im Süden gezogen. Die bevorzugen lieber die größeren Fächer der Fortunei und deren rascheres Wachstum zu Beginn. Hat die Waggy mal einen kleinen Stamm gebildet (20 cm), dann ist deren Wachstum genauso schnell wie das von den Fortuneis.
Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Waggies gemacht. Aus meiner Sicht sind sie aber eine reine Liebhaberpflanze, weil sie doch meist erheblich teurer sind als Furtuneis. Beide haben Ihren Charme- jede auf eine andere Art.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten