Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.059 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yuccaschlachten - oder Yuccafrust, die xte #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

ich habe heute Morgen kurz entschlossen zur Säge gegriffen, da gerade noch ein paar kräftige Hände zu Hilfe bereit waren.

Diese Y. thompsoniana - 5köpfig - war meine erste Importyucca die ich vor einigen Jahren von einem Freund, der sie bereits seit Jahren im Kübel kultivierte, übernommen habe. Bereits da hatte die Pflanze einen Wurzelschaden durch den aufgebrochen Kübel, wodurch ein Jahr später ein 2köpfiger Ast abstarb. Das führte zu einseitiger Fäulnis an der Stammbasis, 2-malige Blüte mit mannshohen jeweils 3 Blütenständen im Abstand von 2 Jahren brachten sie aus dem Lot und nur durch Bambusstützen wurde sie noch halbwegs in der Luft gehalten. Eine Kontrolle letzte Woch ergab einen völlig durchgefaulten Stamm mit einem Rest intakten Gewebe dauf der Unterseite. Da gabs nichts mehr zu retten.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten