Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.997 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, ich hatte mich übrigens auch sehr geärgert...

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

.... das ich nicht mehr von den dicken Stammteile der alten zerstückelten Kompostyucca mitgenommen hatte.
Hätte auch nicht gedacht, das in gerade mal 4 Wochen so ein Austrieb erfolgt!
Yuccas wachsen sehr schnell!
Auf die gleiche Weise wird ja auch wie ich gelesen hatte die Zimmeryucca (Yucca e.)nach Deutschland importiert, nämlich nur als Stammteile, die dann hier bewurzelt werden.
Das Bewurzeln und austreiben von Stammstücken,geht bei Yucca rec. ohne Probleme genau so gut,wenn nicht noch besser war nur ein Versuch von mir und es klappte!
Man kann also aus einer alten zerstückelten Yucca etliche neue Yuccas ziehen.

Im Übrigen ist mir in der Wüste von Kalifornien aufgefallen ,das auch dort umgebrochene bzw abgebrochene Yuccastämme ohne Probleme am Boden festwurzeln und sich zu neuen Yuccas bilden.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten