Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.813 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Dreieich-Sprendlingen - ein mächtiger Feigenbaum mit ungewöhnlich großen Blättern!, PIC 1-9 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
wenn da nicht die große Japanische Wollmispel über die Mauer lugen würde, hätte ich den großen 8 Jahre altenFeigenbaum 'Ficus carica' bei Mario (Italiener) weiter hinten im Garten in Dreich-Sprendlingen kaum entdeckt!
Das Klingeln beim Pflanzenfreund hat sich wieder mal gelohnt - mir wurde gleich geöffnet und Mario zeigte mir mit Stolz seine Schätze.

Aber schaut bitte selbst die kommentierten PICS 1-9 #AM die bitte natürlich auch wieder wie immer zu "SCROLLEN" sind (!!!:

Der Feigenbaum bei Mario ist irgendwie vom Blattwerk her ganz anders als all die Bäume die ich hier in der Gegend sonst noch so kenne!
Viele Blätter weisen Längen (Durchmesser) von bis zu 30 cm und mehr auf!

Leider kommen die Früchte erst recht spät zur Reife - eher ein Blattexot zum Anschauen als ein Feigenbaum mit gutem Ertrag wie z.B. die Pfälzer Hausfeigen.

Etwa 4 m hoch und mindestens ebenso breit ist der Baum.

Ein Feigenbaum mit besonderer Vitalität und herrlichem Blattwerk.

Ein Steckling vom Mutterbaum gedeiht auch schon wieder zum Prachtexemplar heran.

Beide Stämme sind in etwa gleich dick und weisen 64 cm in 50 cm Höhe auf.

Mario hat aus Kernchen einer beim Italiener gekauften Feigenfrucht selbst diesen
inzwischen stattlichen Baum gezogen.

Diese Wollmispel schaute über die Mauer und wies mir den Weg zur Feige und zum Exotenfreund.

Marios Gärtchen - hinten links die Wollmispel, dann weiter links ein stattlicher Rosmarin und ganz vorne eine Wollmispeljungpflanze.
Mitte hinten eine 4 m hohe Sonnenblume.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten