Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.171 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nein keinesfalls recht und der Wein wird mit Sicherheit alles andere als sauer!

Nachricht von Bernhard

Hallo Rolf,

der Kollege Veshengo-Wetterfrosch hatte bisher nie recht!
Er sagte vor 3-4 Wochen wo es etwas stärker geregnet hatte, das der Sommermonsuns nun vorbei ist.
Falsch, er hat in gewissen Regionen erst jetzt zugeschlagen,bedauerlciherweise.
Also völlig daneben, genau wie die komplette Wintervorausage.
Das Wetter läßt sich nun mal nicht mehr als 3 Tage vorhersagen.

Wie kommst du auf die Idee das der Wein sauer wird.
Die Winzer hier in der Umgebung sprechen von einem sehr guten Jahrgang, gerade weikl wenigstens in Rheinhessen und auch im Rheingau endlich mal etwas Regen gefallen ist.
Wein brauch keine hohen Temperaturen,im Gegenteil!
Der 03 er Weißwein war hier selbst in Spitzenlagen wie am roten Hang in Nierstein, wo laut Weinfachzeitschriften eeiner der besten Rieslinge der Welt erzeugt wird, eher sehr schlecht.
Der Grund: Der Jahrhundertsommer 03 war zu heiß und zu trocken, die Weißweine wurden zu schwer und zu plump.
03er Rotweine dagegen waren sehr gut, aber auch die brauchen keine extrem hohen Temperaturen.
Bei dem Jahrgang 05 erwarten die Weinexperten sowohl bei den weißen als auch bei den Rotweinen wieder einen Spitzenjahrgang. Kommt natürlich auch auf den September an, aber der hat in Rheinhessen und auch im Rheingau die letzten 10 Jahre eigentlich nie entäuscht.
Die Winzer behaupten allgemein das aufgrund der Klimaerwärmung die Weine der letzten 10 Jahre sehr gut waren. Extrem schlechte Jahrgänge wie in den 60er und 70ern gibt es eigetlich nicht mehr.
Und wenn man die Klimaaufzeichnungen verfolgt so sinkt die Höchsttemperatur von mitte Mai bis mitte September in Rheinhessen oder auch im Rheingau nur ganz selten mal unter 20C°(im schnitt max 2 bis 3x in diesem Zeitraum)
Die Weine können eigetlich nicht mehr schlecht werden.
Den Palmen tut es natürlich auch gut
Übrigens muß ich Kollege Uwe zustimmen, dieses Jahr haben die Exoten auch hier in der Umgebung besonders gut zugelegt.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten