Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.508 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Auflösung #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
Gunnar und Michael lagen richtig: Es handelt sich um einen Weißdorn (Crataegus). Allerdings nicht um C. azarolus, die „Azarole“, denn deren Heimat ist das Mittelmeergebiet. Das hier gezeigte Rätselbild zeigt den Mexikanischen Weißdorn (/*Crataegus mexicana f. stipularis*/). Er stammt aus dem subtropischen Mexiko, wo er ein bekannter Obststrauch bzw. -Kleinbaum ist. Erstaunlicherweise hat sich hier in 7b die f. stipularis als gut winterhart erwiesen. Wir hatten hier wochenlangen Frost (bis -17°C) mit dicker Eisschicht auf Teichen und Seen, auf denen sich die Leute tummelten. Nur ein paar Nadelzweige hatte ich am Grunde des Stammes ausgebracht, sonst gab es keinerlei Schutz. Mit seinen knallgelben Früchten fällt dieser Weißdorn weithin auf, und, solange die Früchte keine Beute der Amseln werden oder dem eigenen Verzehr anheim fallen, bleiben sie auch nach dem Laubfall lange am Strauch haften.
Auch wegen dieser Pflanze (zusammen mit einer winterharten Sorte der Korkeiche) bin ich vor einigen Jahren insgesamt genau 1000 km gefahren. Der einzige, der sie meines Wissens auch hat (noch als Jungpflanze), ist Jost.
@Michael und Stefan: Ja, ich kann Samen (Kerne) zusenden. Schreibt mir deswegen eine e-mail und klickt dafür oben bei der Eröffnung dieses Themas auf den Briefumschlag hinter Heinrich 7b.
Um das Bild für das Archiv zur Verfügung zu stellen (dafür Name oben eingeschlossen in /* */) bringe ich es hier noch einmal:



Goldgelbe Oktobergrüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten