Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.773 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das Ende der Deichtortrachys in Hamburg #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Aktualisiert, Nachtrag s.u.

Nein, sie sind keinem besonders harten Winter zum Opfer gefallen.

Gefährlich ist's, den Frost zu necken
verderblich ist des Winters Zahn
jedoch der schrecklichste der Schrecken
das ist der Mensch in seinem Wahn

frei nach Friedrich Schiller





Das Verkehrsschild - irgendwie symbolisch. An der 4m Marke dürften sie wohl gekratzt haben. Das war wohl das Limit.



Die Bäume hat man stehen lassen, sie gehören ja auch zum vertrauten Stadtbild.



Alles platt wie Holland:





Da stand mal ein Trachy. Man sieht auch die Bewässerungsschläuche. Die Deichtortrachys litten nicht wie manchmal vermutet wurden unter Wassermangel! Wovon ich mich in einer sehr trockenen Hochsommerphase vor zwei Jahren überzeugen konnte. Drumherum - alles Grünzeug vertrocknet - auf der Verkehrsinsel - alles in Saft und Kraft.



Was da wohl geplant ist?



Jede Menge Schläuche



Ein paar Trachywurzeln



Alle, was blieb:



Jetzt ist wieder die rechte deutsche Ordnung eingekehrt



Und so sahen sie Ende März aus:



Prachtexemplare waren das nie.
Aber sie waren etwas besonderes! Wohl eine der ältesten öffentlichen Freilandpalmenpflanzung. Auf 53,3° nördlicher Breite! Ein Jahr länger als mein legendärer takil "Nepal"!
Sie haben dem üblen Winter 02/03 getrotzt, alle sechs, und auch der "Jahrhundertkälte" im März 2006.
Sie waren auch Zeigerpflanzen für das im Vergleich zum Umland mildere Innenstadtklima.
Das war etwas, worauf Hamburg stolz sein konnte, eine echte Kuriosität. Nun sind sie Vergangenheit.

Was da nun gelaufen ist, ich weiß es noch nicht. Vielleicht weiß es ein Leser, ich bleibe da am Ball. Vielleicht sind sie umgepflanzt worden oder sollen sie umgepflanzt werden. Das wäre ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn die Saison ist hier bald vorbei.
Wenn sie aber von der Stadt "weggemacht" wurden, soll sich Ole bei der nächsten Wahl warm anziehen! Dann geht ohne die Hamburger Exotenliste nichts mehr!

Hier noch mehr Bilder und Infos:

http://butia.dyndns.org/

und

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=568D9711D4F9818D

Schade, schade!

Thomas

Nachtrag: Die Trachys wurde nach der Beendigung von Brückenbauarbeiten wieder zurückgepflanzt











Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten