Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.841 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachy´s im kalten Berlin

Nachricht von mike(basel)

hallo bert!
wie schon erwähnt klasse entdeckung!da ich ja selber lange zeit in berlin wohnte kann ich das klima schon gut einschätzen.trotzdem wer noch nicht längere zeit in berlin weilte kann sich auch nicht die gigantischen grösse der stadt & die damit verbundenen erheblichen klimaunterschiede vorstellen.es macht schon einen unterschied ob ich eine trachy in spandau(eiskeller) oder im zentrum pflanze.
kreuzberg z.b. ist meiner meinung nach die mildeste stelle im winter in berlin.10 grad unterschied als tiefsttemperatur im vergleich zum rand von berlin sind keine seltenheit.dort sind die überlebenschancen eher gering.vor allem durch den oft starken eisigen ostwind.die trockenheit im winter ist schon nicht schlecht aber das der frost bedingt durch den trockenen sandigen boden
in kalten wintern fast 2m tief in die erde eindringt ist natürlich wenn oberirdisch noch ein frostig kalter wind die blätter austrocknet sehr schlecht.
mich würde natürlich noch interessieren in welchem stadtteil die trachys stehen.
bedingt durch den wenigen niederschlag in berlin kann es auch sein dass die trachys nicht genügend gewässert werden.
viele grüsse
mike basel


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten