Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.133 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca rostrata ... #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

im Jardí Botànik de Sóller. Es war übrigens die einzige ausgepflanzte Rostrata die ich bei diesem Aufenthalt zu sehen bekam. Trotz idealer Bedingungen, die Rostrata-Dichte in Deutschland dürfte inzwischen wesentlich höher sein. Andererseits bei den Preisen die dort für eine mittelgroße Pflanze in den Gärtnereien verlangt werden bleibt ihnen automatisch nur die Rolle des Ladenhüters. (Wer meinte da immer im Süden sei alles sooo billig ??)
Ja, natürlich im Botanicactus gibts Rostratas genug, die schönsten die ich je selbst gesehen habe. Da wollte ich noch hin und ein paar Fotos schießen. Doch die Familie hat gestreikt, wollte lieber zum Strand statt einer anstrengenden Tour diagonal quer durch die Insel. Und dass ich mich noch einmal allein einen Tag verdrücke..., nein hätte zu Verdruss geführt und so gibt der Klügere eben nach. Ein ander Mal!

Wenn ich mir die Pflanze auf dem Bild so betrachte, die intensive Farbe - und dann raus in den Garten gehe.... Irgendwie erscheinen mir die Pflanzen fahl und farblos. Ist das nur Einbildung oder läßt die Intensivität der Farbe wirklich in unserem Klima immer mehr nach??? Die Lichtintensivität ist im Süden doch um einiges höher, d. h. sie beträgt ein mehrfaches nicht nur im Sommer sondern erst recht im Winter. Beim Fotografieren konnte ich das früher immer wieder feststellen mit meiner alten analogen und manuellen Kamera.
Der Klimawechsel konnte gerade diese Woche extremer nicht sein. Bei der Abfahrt im Hotel um O Uhr 30 in der Nacht noch 25 °C und bei der Ankunft hier brrrr! Irgendwie hat man gar keine Lust mehr in den Garten zu gehen und das Gefühl, dass es nicht mehr hell wird; und alles klamm und nass.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten