Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.569 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Agave neomexicana mit schweren Schäden

Nachricht von Dirk W

Hallo
Ich würde sie sofort entfernen,sie ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten(?).Sieht stark nach einer Pilzinfektion aus.Könnte sehr schnell auf andere Agaven und Yucca übergreifen.Ich hatte mal ne Menge frostharter Agaven im Sukkulentenbeet,eine vom Naturstandort am South Rim am Grand Canyon.Jahrelang keine Probleme(im Herbst immer Regenschutz)gehabt.Dann hatte ich einige rötlich-braune Stellen an meiner Yucca aloifolia,die dann auf Agave americana übergingen.Die Pilzsporen waren als Pusteln kreisförmig rostfarben angeordnet und gingen dann leider auf meine harten Agaven über.Aber nicht so schnell wie bei Dir,sondern eher schleichend-unbemerkt.Die Y.aloifolia leidet kaum über den herbstlichen Pilzbefall,den schneide ich im Frühjahr einfach weg.Ich habe auch einige harte Agaven im Frühbeetkasten.Bis dato noch keine Probleme.
Ich würde sie unbedingt entfernen.Versuch die alten Blätter bis zum Spross zu entfernen.Dann trocken halten und nicht zu kühl,feucht stellen.Behandel sie mit einem Fungizid.Vieleicht hast du Glück und sie überlebt.Einige haben bei mir Anfangs überlebt,sind aber nach einiger Zeit aber eingegangen.Kultiviere sie einfach im Topf weiter,vieleicht kannst du sie in einem Jahr wieder auspflanzen.

Ach ja,ich denke,es ist kein Frostschaden,eher die Pilzinfektion-aber das sie so rasannt kam???

Ist A.neomexicana nicht eine Varietät A.parryi

Ich glaube,sie müsste genauso hart sein wie die Art.

Gruss Dirk


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten