Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.034.173 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die Blätter der Feige wirken schlapp und rollen sich leicht ein!?

Nachricht von MICHAEL Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Frank

Meine Topffeigen reagieren ähnlich, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. So z.B. die ersten 14 Tage im September, wo ich am schweizer Jakobsweg unterwegs war. Es herrschte in diesem Zeitraum trockenes Spätsommerwetter mit Temperaturen bis + 30 ° C. Meine daheimgebliebene Familie hat maximal zweimal die Woche gegossen und viele Topffeigen verloren fast alle Blätter. Ich mache mir ber keine SOrgen, dass die nächste Jahr wiederkommen - die Pflanzen haben zwar die Blätter verloren, das holz ist aber weiterhin biegsam und sieht vital aus - auch sitzen an den Zweigenden die grünen Knospen bzw in den Achseln schon die kleinen Früchte für das nächste Jahr.

Meine schon lange ausgepflanzten Feigensträucher im Garten brauchen hingegen überhaupt keine Bewässerung mehr. Ähnliche müsste es auch bei dem Feigenbaum im Botanischen Garten WIen aussehen - das Wurzelsystem sollte trotz der relativ großen versiegelten Fläche genug Wasser aufnehmen können.

Viele Grüße

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten