Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.489 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

E. urnigera vs E. gunnii

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Wolfgang,
ich habe versch. E. urnigera, gunnii und archeri.

Sie stammen alle (mit 1 Ausnahme) von Saatgut, das ich aus Südneuseeland habe, alle Pflanzen sind gleich alt.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

E. urnigera ist wüchsiger als E. gunnii, d.h. alle meine E. urnigera sind grösser als alle E. gunnii; ausserdem hat E. urnigera ein grösseres Blatt als E. gunnii.

Die E. archeri sind ca. halb so gross wie die E. gunnii, aber das Blatt scheint ein bisschen grösser zu sein als bei E. gunnii.

Winterhärte (letzter Winter): E. gunnii und E. urnigera ohne Probleme, bei E. archeri Blattverbrennungen.

Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen; ob das generell so ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich empfehle dir die folgende Seite:

http://www.angelfire.com/bc/eucalyptus/eucindex.html


Wegen der Samenkapsel von E. urnigera: Auch die Samenkapsel von z.B. E. gunnii sieht für mich wie eine Urne aus, Urnen haben versch. Formen. Daher habe ich mit Mühe, das als Bestimmungsmerkmal zu verwenden.

Dein Exemplar (sehr schön!) ist für mich ein E. gunnii.

Gruss und schönes WE

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten