Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.455 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ensete glaucum im Freiland ... #AM

Nachricht von Chriostian (Bern)

Hallo Uli,
die Ensete ist im Tessin ausgepflanzt; gezogen hatte ich sie im Winter 04/05. Sie wuchs, auf einer Wärmematte und mit viel Dünger, ziemlich rasch.

Mit M. sikkimensis habe ich in Bern nur 3 Jahre Erfolg gehabt; sie war weniger hart als M. basjoo, fror trotz Schutz immer zurück, erholte sich schlecht und hat dann nicht mehr ausgetrieben.

M. balbisiana habe ich im Tessin ausgepflnazt, allerdings waren es Pflnazen mit fingerstarken Stämmchen; habe sie nicht geschütz und sie sind bodeneben abgefroren. Ob sie wieder austreiben?

Viel Erfolg beim Auspflanzen!

Ciao,


Christian



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten