Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.277 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Doppelkeimung bei Butia-Samen: Bild AM#

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Kollegen:
Als ich im Sommerurlaub 2005 in San Benedetto del Tronto (Marken/Italien) Butiasamen sammelte, glaubte ich nicht recht an eine Keimung. Umso erstaunter war ich, als nach einem Jahr im Sommer 2006 Palmensämlinge aus dem schon abgeschriebenen Blumenkisterl wuchsen. Bald mischte sich aber Skepsis dazu, da ich nur gezählte 16 Butiasamen in dem Kisterl ausgesäht habe, und mehr als 20 Palmensämlinge herauswuchsen. Ich dachte mir, da sind wohl zufällig reingerutschte andere Palmensamen gekeimt.
Die Erleuchtung kam dann, als ich vor ca. einem Monat die Sämlinge pikierte. Aus immerhin 7 der 16 Samen waren zwei Palmen rausgewachsen (siehe Foto), das war die Erklärung für mehr Sämlinge, als ich Samen ausgesäht habe. Ich erinnerte mich dann auch gleich an Berichte hier im Forum über die bis zu 3 Keimlinge in einem Butiasamen. Daß aber auch bei mir eine mehrfach-Keimung aus einem Samen erfolgt, damit hab ich nicht gerechnet.

Angeblich soll ja auch der zweite Keimling aus einem Butiasamen deutlich frosthärter sein, als der erste. Kann das jemand bestätigen?

Hier noch mal die Ausbeute aus den 16 Butiasamen, 7 Doppelkeimlinge und 9 Einfachkeimlinge (nebst Poncirus und Wollmispelsämlingen). Zumindest eine Doppelkeimling werd ich auspflanzen, um zu testen, ob wirklich ein Unterschied in der Frosthärte besteht.
Viele Grüße aus dem heute wieder warmen Oberösterreich
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten