Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.186 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie machst Du das ?

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lars,

nix mach ich! Keine Wundermittel, kein Superthrive, kein Doping oder Aufputschmittel, nein, nicht einmal gedüngt hatte ich.
Ich würde einfach sagen: die richtige Pflanze am richtigen Platz. Das Xerophytenbeet ist direkt an der Südfassade aufgeschüttet. Das Thermometer zeigt im Sommer oft 49 °C (mehr schafft wohl mein Min/Max.-Thermometer nicht) am Boden an, Steine und Lavaabdeckung speichern die Wärme und selbst im Winter bringt diese Lage enorme Themperaturvorteile. Das kann dann bei Sonnenschein gut 15 °C ausmachen, nur bei stark bedecktem Himmel oder Nebel gibt es keinerlei Unterschied. Schnee bleibt ganz selten über Tage liegen.
Vielen Pflanzen bekommt die Wärme, einigen wenigen scheints im Sommer zu viel, überwiegend Kakteen aus dem südlichen Südamerika wie diversen Gymnocalycien, Maihuenia oder auch Graptopetalum.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten