Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.184 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Deutschlands älteste 'Pinus pinea' nun in Ffm.- Stadtteil Alt-Grieheim!?, PIC 1-4 #AM

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Lutz: Ein wirklich wunderschönes Exemplar, bin mir auch ziemlich sicher, daß es eine Pinea ist. Das relativ helle Grün der Nadeln, und die schön-kurvig nach oben gebogenen Seitenäste unterscheiden den gezeigten Baum deutlich von einer Schwarzkiefer. Hast du eigentlich an der Pinie Zapfen entdecken können?
Ich möchte nämlich wissen, ob ich an meiner Pinie (die den Winter gott sei Dank überstanden hat) mal mit Zapfen rechnen kann, d.h. ob der Baum einhäusig ist.
Gruß Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten