Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.672 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz

Nachricht von Ruddl

Hallo Lutz!

Bei den Pinien bin ich mir recht sicher, dass es sich um Pinus pinea handelt. Die findet man in der Pfalz fast in jedem Ort. Es gibt auch im Pfälzer Wald eine kleine Lichtung, an der diese ausgewildert sind und sich vermehren. Die Zapfen davon habe ich auch hier zu Hause. Zu den Yuccas kann ich nur sagen, dass sie erst im Herbst blühen und sich sehr stark unterirdisch verbreiten.
Ich werde mal versuchen, ein Foto von den Pinien vor der Gärtnerei zu machen. Leider kommt man aufgrund eines Ackers davor nicht sehr nahe ran.
Von dem privaten Exotengarten weiß ich nichts, ich kenne aber ein Fabrikgelände, auf dem viele sehr große Palmen stehen. Vielleicht meinst Du das? Leider ist auch dort Fotografieren sehr schlecht möglich, weil sich das ganze hinter hohen Mauern befindet.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten