Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.618 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Habe auch Pistacia Lentiscus ausgepflanzt.....

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

..die ich mir im Frühjahr beim "Holland Blumenmarkt" gekauft habe. War eine Art Bonsaitopf mit 4 Stämmchen. Einen davon habe ich in den Garten gepflanzt. (Also habe noch 3 Backups). Pistacia lentiscus ist eine immergrüne Art mit hübschen gefiederten Blättern, die bis Südtirol herauf wild vorkommt, d.h. erhebliche Föste verträgt(laut Literatur bis -14° ohne Schäden). Pistacia vera ist, wie ich gehört habe, laubabwerfend, also warum soll sie nicht auch gut frosthart sein.
Hoffe ich kann nächsten Frühjahr über einen Erfolg mit dem Mastixstrauch berichten. P.S: Mit seinem Harz wird auch in Griechenland Wein konserviert (Retsina,etc...)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten