Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.558 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia etc.

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du in Bremen, oder? Ich wil Dich nicht entmutigen, aber nach meiner Erfahrung tut sich Butia doch recht schwer mit dem norddeutschen Klima. Die Wachstumsperiode ist einfach sehr kurz. Butia braucht viel Sonne, hohe Luft- und Bodentemperaturen zum Wachsen. Wenn das gegeben ist, wächst sie sehr schnell.
Ich werde es vielleicht mal mit einer Phoenix canariensis versuchen, falls mir mein "Landwirtschaftsminister" eine zweite Winterhütte genehmigt. Irgendwann bleibt einem bei den Kübelpflanzen ja sonst nur noch verschenken oder schreddern.
Ich habe eine Chamaerops, etwas kleiner als Deine, im Kübel, habe mich aber noch nicht getraut, sie zu pflanzen. Bis jetzt habe ich noch von keiner dauerhaft erfolgreichen Chamaeropskultur im Norden gehört, ein Problem ist sicher die Nässe. Vielleicht bekommst Du ja "den Bogen heraus"!
Einen kleinen gunnii habe ich auch seit letztem Jahr, da kann man mit etwas Glück bestimmt ein paar Jahre Freude dran haben.
Eine schöne Poncirus hast Du da, bis meine mal so groß ist :-(.
Hoffentlich hast Du für die Fatsia genug Platz eingeplant, die ist enorm wüchsig!

Viel Erfolg mit Deinen Neupflanzungen,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten