Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.892 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 10. Takil ??

Nachricht von berndw/7b

Hallo Robert!
Ich bin kein Palmenfachmann - wie dein Namensvetter aus Carnuntum, der uns wohl hierbei weiterhelfen könnte- daher gebe ich nur das wieder, was ich in früheren Diskussionen hier und mit befreundeten Exotenliebhabern (v.a. in Holland)gehört habe.Eines der typischen Erkennungsmerkmale für eine "Takil" sei der etwas unsymmetrisch, seitlich gelegene Stammaustrieb, wie es z.B. für eine steile Hanglage notwendigerweise sinnvoll wäre. Mittlerweile hat man von diesem "Takil-Erkennungsmerkmal" wohl Abstand genommen. Im neuen "Spanner-Buch" wird es - glaube ich- auch nicht mehr erwähnt.Der einzig sichere Nachweis ist sicher die Gen-Analyse.Bevor wir aber wieder hier eine "Grundsatzdiskussion" über die typ. Kennzeichen einer "Takil" anzetteln,dazu meine (unmaßgebliche)Meinung: Hauptsache, sie steht unsere Winter durch und sieht gut aus, ALLES ANDERE IST WURSCHT!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten