Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.674 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

man soll...

Nachricht von Thomas, Hamburg

>ja, genau, deshalb soll man ja auch nicht knebeln,...

weil eine Palme den Winter dann gut übersteht, prima aussieht und gut wächst? Nach verbrauchten Reserven sieht sie doch wirklich nicht aus!

"man soll"...das ist es!

Ich habe noch nie gesagt, "man soll" eine Palme nicht umbauen und beheizen. Oder "man soll" eine Palme in milden Gebieten nicht offenlassen, und notfalls den Stammm beheizen, oder...oder...jede funktionierende Methode hat ihre Berechtigung! Und das Zusammenbinden funktioniert nicht nur bei mir gut, sondern auch bei Robert in Österreich, und der hat schon länger Erfahrung damit.

Ja, der Wachstumsunterschied zwischen 45cm (gebunden) und 20cm (offen) ist deutlich erkennbar.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten