Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.338 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hanfpalme - Stammumfang von 88 cm ist nicht von schlechten Eltern, PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Trachy-Fans,
gerade bei diesem Trachy hätte ich es nicht gedacht, dass jener einen relativ dicken Stamm ausbildet von locker 88 cm ganz unten am Stammanlauf (wirklich nur am Stamm gemessen ohne die Stielreste mit einbezogen).
Diese Hanfpalme war immer mein Sorgenkind - Winterränder und Blattflecken waren leider im Frühjahr an der Tagesordnung.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie lange dieser Trachy ausgepflanzt ist (ca. seit 2002)!?
Nun explodiert die Palme regelrecht und schiebt Speere wie verrückt. Ganz vereinzelt zeigt sich hin und wieder noch ein Blattfleck. Dies wächst sich aber immer mehr aus.

88 cm Umfang - Stämme mit über 1 m sind bei Trachycarpus da eher die Ausnahme - Dieter Meister hat da glaube ich so ein "Monster"!?



Viele Grüße
Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten