Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.562 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Enttäuscht hat mich auch Trachycarpus '1985' Stuttgart

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Hallo!

Ein weinig enttäuscht bin ich auch von einem "Abkömmling" eines 1985 gepflanzten Nanking-Exemplares aus Stuttgart (von Tropengarten). Der 3-jährige Sämling hat enorme Blattschäden, der Speer sitzt aber noch fest. Er wird sich sicherlich erholen, dennoch haben vom Alter her vergleichbare Sämlinge nur geringe Schäden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an den Pflanzen oder an dem Standort liegt?
Ich denke beides. So haben zwei direkt nebeneinander stehende gleichaltrige Trachycarpus unterschiedliche Schadensbilder. Aber selbst ein optimaler Standort im Garten hilft nichts, wenn man ein "Weichei" hat (siehe meine größte Trachy unten).
Also mit Versuch und Irrtum, etwas Geduld und Glück, stellt sich wahrscheinlich irgendwann einmal ein voller Erfolg ein. Das Problem ist nur die erforderliche Zeit (von einem Sämling bis zu einer 2m Trachy).

Schöne Grüße
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten