Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.699 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Bernd+ Norbert: Neue Bilder der blauen Cycas #AM

Nachricht von Martin,Bangkok

Hallo Forumskollegen,

hier nochmal ein paar Bilder von den blauen Cycas. Laut Besitzer sollen sie aus Afrika kommen und deshalb kosten sie mehr als andere. über 15,000 Baht. Zum Vergleich, die grünen der gleichen Größe kosten nur 700 Baht.
Die großen Exemplare sollen 4 Jahre alt sein, was mich doch sehr verwundert hat, wie schnell die Cycas dann wohl wachsen müssen. Auf der anderen Seite haben wir hier 360 Tage über 30°C und heute war es schon wieder 37°C warm. Also das ganze Jahr Wachstumstemperaturen.

Hier eine Nahaufnahme des Stammes:

Links 4jährige Exemplare und rechts die kleinen Sämlinge, die leider auch schon um die 5,000 Baht kosten und mir daher zu teuer sind, da ich nicht weiß, ob sie in Deutschland überhaupt überleben würden.

Diese Exemplare müssten meiner Meinung nach zwischen 0.5 und 1 Jahr alt sein.


Kann man vielleicht anhand dieser Bilder die Art bestimmen und können die wirklich aus Afrika kommen oder hat der Verkäufer keine Ahnung und die kommen aus Australien/New Seeland?

Gruß,Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten