Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.910 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kleine "Sensation"... alter Trachy wächst in Bonn ab 1m Höhe zweistämmig ("Zwiesel")!!!

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo Lutz,

Ursache für eine derartige Verzweigung kann eine Schädigung des Scheitelmeristems (Wachstumspunkt) durch äußere Einflüsse sein, z.B. durch eine Raupe oder aber auch durch Frost. Wenn dabei das Meristem geteilt oder aber nur die äußerste Spitze beschädigt wird so daß genügend zur Regeneration verbleibt, so können sich zwei Wachstumsspitzen ausbilden. Das ganze ähnelt der eineiigen Zwillingsbildung und kann wie bei dieser auch spontan entstehen.
Solche dichotomen Aufspaltungen eines Triebes kann man bei allen möglichen Pflanzen immmer wieder einmal sehen. In Tunesien habe ich das schon bei einigen Dattelpalmen gesehen.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten