Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.024.894 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eucalyptus im Frühjahr... #AM

Nachricht von Frank/Fanø

Nach diesem milden, aber exstrem unbehaglichen, salzwindigen Winter kommen die Eukalyptus langsam in Fahrt... und manche totgeglaubte stehen wieder auf! Im Gegensatz zu Frost geschädigten Pflanzen wachsen die salzgeschädigten Stellen der Bäume wieder nach (zum Glück).... Im Nachhinein alles halb so schlimm ;-)

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus niphophila, 3 Jahre alt, kommt jetzt erst richtig in die Gänge...

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus regnans: Winter ohne grosse Schäden überlebt (allerdings nicht voll dem Wind ausgestezt), ich freue mich auf die über 80 Meter ;-)...

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus perriniana: der Star für mich im Garten - egal og Härte oder Schönheit...

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus neglecta: die positive Überraschung dieses Winters und der härtste dieses Winters! Ganz klar der Überlebenskünstler dieses Jahres - er schafft auch Fanø in Zukunft und ist für mich winterhart in unserem Klima, eben auch Salzresistent genug!
<
img src="http://img515.imageshack.us/img515/6082/salteuca7pz5.jpg" alt="Image Hosted by ImageShack.us"/>
Eucalyptus crenulata: hat auch im Grossen und Ganzen besser abgeschnitten... allerdings mit einigen Verlusten (aber Salzwinde, nicht Kälte)

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus globulus: Am HAus haben einige Bäume überlebt. Dieser ist der grösste mit etwa 2 m. Das wird schön dieses Jahr! Ich habe andere Samen der Species "compacta", vielleicht härter als diese.

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus camphora: Eigentlich enttäuschend - aber ist wohl die Salzluft! Nur einige Exemplare überlebten.

Image Hosted by ImageShack.us
Eucalyptus ovata: Im Hof neu angepflanzt, jetzt besser geschützt, geht es ihm wieder besser....

Image Hosted by ImageShack.us
Auch die oberen kahlen Stellen des Eucalyptus gunnii und auch direkt der Stamm (siehe Bild) treiben wieder aus - da es eben keine Frost - sondern Salzschäden sind! In ein paar Monaten ist nichts mehr zu séhen...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten