Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.967.001 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

an Robert -schöner Bambus

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hi Robert,

ja, das mit der Halmstärke beim nigra...
Bei uns hier oben bei mir jedenfalls) schafft er grad so 2 cm im Durchmesser, im Süden doch erheblich mehr. Obwohl, die nigras, die ich an der Cote gesehen haben, waren auch nicht viel stärker, wie auch immer. auch in den Südstaaten der USA soll er richtig mächtig werden, in Japan sowieso.
Ob er in Carnuntum so stark wird ? Die Wärmesumme im Sommer ist sicherlich gut, aber vielleicht doch auch etwas zu trocken.

Also, ein wenig mehr Platz solltest Du ihm schon geben als die 60 cm im Durchmesser! Er läuft zwar auch, aber nicht so stark wie andere Phyllos.

Auch wenn er bei uns mit Halmstärke nicht so auftrumpfen kann, macht er das m.E. wett durch seine edle Erscheinung, die eher zierlichen dunkelgrünen Blätter im Kontrast zu den scharzen Halmen sind wirklich etwas Besonderes.
Um das herauszustellen, sollte man die Pflanze regelmäßig auslichten und die Halme aufasten .
Dann braucht er nur noch einen repräsentativen Platz um zu glänzen.
Sein einziger Nachteil wenn man so will ist die Neigung, bei starkem Regen und Schneefall stark überzuhängen.
Auch das sollte man bei der Platzwahl berücksichtigen. An stark frequentierten Wegen kann das lästig werden, es sei denn, man nimmt das Duschbad gerne draußen.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten