Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.399 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

ganz versteckt ...#AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

sind die zahlreichen Blütenstände - und später auch die himmelblauen Beeren - von Ophiopogon japonicus tief im grasartigen Kraut. Hier die Form welche zur Zeit als O. chingii verkauft wird. Der "echte" Ophiopogon chingii - seit ca. 15 Jahren bei mir im Garten - ist allerdings noch filigraner und trägt zur sicheren Unterscheidung Blüten wie Früchte hoch überm Laub.

Wie dem auch sei, diese Form ist wesentlich atraktiver, gesünder und anscheinend auch winterhärter als der normale O. japonicus. Mangels besseren Wissens läuft diese Pflanze bei mir als Ophiopogon japonicus 'Chingii', solange eben bis wir eine bessere "Idee" haben. Überhaupt sind die Informationen und Nomenclatur um diese Art ziemlich verwirrend, außer O. japonicus sind da noch Pflanzen unter O. intermedia und O. ohwii im Umlauf, sowie zahlreiche Sorten. irgendwie scheint alles eins zu sein und doch gibts Unterschiede, die dann teilweise erst bei kalten Temperaturen sichtbar werden.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten