Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.037 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Araucaria araucana Selektionen ?

Nachricht von Günther

Voriges Jahr habe ich einige junge Araucaria araucana aus der Toskana mitgenommen. Ich wurde schon vorgewarnt,
dass diese sehr empfindlich gegenüber allen möglichen Krankheitserregern sind (Fusarium, Pilze…) und hatte auch schon mit einer hohen Sterblichkeit gerechnet.
Ich kenne auch Berichte aus Italienischen Gartenbauzeitschriften, die auf die Empfindlichkeit in allen Altersklassen hinweisen.
Erfahrungsgemäß kommen in Pistoia in der Anzucht eine Unzahl abgestorbener Araucarien auf je einige wenige noch lebende.
Letztes Jahr sollen nach Zeitungsberichten sehr viele ältere Araukarien am Garda/Como/LagoMaggiere den Geist aufgegeben haben.
Bei meinen jungen Araukarien merke ich diese Tendenz auch schon.
Nun meine Frage: Gibt es eigentlich schon bekannte Samenherkünfte / Selektionen, die resistenter gegenüber diesen Krankheiten sind ?
Vielen Dank
Günther


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten