Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.233 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Magnolia grandiflora "Gallisoniere"

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo Wolfgang,

muss morgen früh raus und komm erst am Freitg wieder. Melde mich dann (kannst ja auch mailen). Erst mal schnell soviel.
Victoria hatte ich mal - wegen Häuslebauerei aber im eingesenkten Kübel übrwintern wollen. Sah auch nach dem harten 95-96-er Winter zunächst gut aus, d.h. lang anhaltender Barfrost und bis -20°C (bisher der letzte in diesem Temperaturbereich)kann sie gut überstehen. Aber Zone 5 wie er in Amerika bewertet wird, ist vermutlich doch zu viel.

LG und Gute Nacht Jürgen

An die "Victoria" kann ich mich jedoch noch ganz gut erinnern; charakteristisch ist das dunkelgrüne, spitzere Blatt und vor allem das dunkelrotbraune, kräftige Indumentum. Das Foto beim niederländischen MAGNOLIASTORE ist m. E. ganz typisch, vielleicht reicht das schon aus zur Nachbestimmung (das gleiche Foto übrigens bei Rhodoneumann ).

Aber es scheint wohl noch eine anderer Typ unter dem gleichen Namen in Umlauf zu sein. Habe ihn auch und warte ob er nicht vielleicht doch noch die v. g. Charackteristik entwickelt. Es gibt aber Fotos größerer Pflanzen von disem Typ. Also, abwarten und Tee trinken.

Die Sorte 'Treveyi' (auch 'François Treveyi') orth. var auch Treyvei u.s.w., oder wie bei Dir - Francois Treques habe ich leider noch nicht persönlich gesehen. Bei Rhodoneumann aus Berlin ist trotz anderer "Ansage" ein (etwas unscharfes) Foto der Sorte zu finden. Aber ob das zur Identifikation besonders hilfreich ist?

Aber vielleicht kan Dir auch Jost weiterhelfen, er hat sicher fast alle Grandiflora-Sorten in seinem Magnoliengarten, den ich bisher leider nicht persönlich, sondern nur von seinen Fotos kenne.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten