Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.025.224 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

The Sagebrush – Der graue Strauch #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
in diesen Tagen fällt /*Artemisia tridentata*/ mit silbergrauem Habitus sehr auf. Es ist eines der häufigsten Sträucher Nordamerikas. In Wyoming (USA) bin ich viele Stunden durch die von ihm gebildete „Sagebrush-Prärie“ gefahren, bis zum Horizont dominiert dort Artemisia tridentata und wächst etwa bis 70 cm hoch, hier dagegen hat der „Steppen-Beifuß“ gut 2 m erreicht. Er hat sich als völlig winterhart erwiesen und hat einen aromatischen Wermut-artigen Duft entprechend seinem Verwandten, dem Wermut Artemisia absinthium. Der Pflanze werden Heilkräfte zugeschrieben, und den Indianern war sie heilig.

Ausschnitt aus dem Garten-Exemplar:



Sagebrush-Prärie in Wyoming (2004):



Total viele Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten