Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.647 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: was tut sich so im Garten #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Kai,

warum sollte man sich auf das berühmte Dutzend "eyecatcher" beschränken. Es gibt wesentlich mehr "Exoten" als wir alle zusammen Platz in unseren Gärten haben. Zumal ich im Garten versuche meine Pflanzen zu bestimmten Lebensgemeinschaften, Motiven, Biotopen...., mit entsprechenden Bedürfnissen, zusammen zu fassen. Und wenns dann eng wird, passt eben nicht alles - man muss verzichten zu Gunsten anderer Pflanzen, bei mir u.a. Jubaea. Wäre ein leichtes sie einzupflanzen..., aber wenn ich sie mir 10 Jahre weiter vorstelle..., nein danke, dann bewundere ich sie lieber bei Jost und anderen.

Da fällt mir ein: ich hatte vor 2 Jahren zufällig auf einer Messe meine frühere Chefin und Lehrmeisterin in Sachen Pflanzen wieder getroffen. Lebt seit vielen Jahren in Südspanien und hat sich neuerdings ein Sommerdomizil in Deutschland zugelegt: "Muss endlich wieder frisches Grün sehen, die Härte der Palmen wird auf Dauer unerträglich". Für uns kaum vorstellbar, ist aber so! Immer nur Palmen - langweilig! Genauso nur Bambus...., nur, nur..!
Die Mischung machts!

Viele Grüße und eine gute Hand bei Deinen Pflanzungen
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten