Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.243 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Thomas und Forumskollegen - Klimareihe Marburg?

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Thomas,

danke für die tollen Bilder der drei ausgepflanzten Hanfpalmen im Botanischen Garten Marburg.
Mal schauen wie lange die Exemplare die Winter in Zukunft überdauern - ich habe heute Mittag mit dem Leiter des Gartens gesprochen. Er meinte, dass die Fächerpalmen schon seit 5-6 Jahren ausgepflanzt sind und neuerdings gar nicht mehr geschützt werden. Früher gab es kleine Schützhäuschen.
Nun würden mich die Klimareihen von Marburg interessieren - ich habe im 'Forum' bei "wetteronline" geposted - mal schauen ob dort jemand Tipps und Hinweise geben kann.
Der Gartenleiter meinte noch, dass er südlich von Frankfurt am Main gar keine Probleme mit 'Trachycarpus fortunei' sieht.
In Marburg hingegen sollen schon Minimumtemperaturen von -25°C aufgetreten sein!

Gruß Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten