Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.800 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Es ist gewünscht das der Bambus um die Palmen alles zuwuchert????

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

hallo Frank,

das kann doch nicht dein Ernst sein?
Schau dir mal einen Teil von meinem Garten von oben an.
Ich hatte wie schon erwähnt vor 14 Jahren keine Ahnung als ich drei zarte kleine Zwergbabmbuspflänzchen am Teichrand pflanzte.
Inzwischen wächst er auf meinem ganzen Grundstück von 700m²!!! Würde mich nicht wundern wenn er demnächst den verdichteten Schotter meiner Hofneuanlage durchsticht und im Keller landet.
Das ist kein Scherz, sondern leider Ernst.
Ich weiss nicht was für einen Zwergbambus der Gärtner(ein Bekannter von mir) damals an meinem Teich gepflanzt hat, aber es ist bestimmt einer der "übelsten Sorte".
Rund um den Teich macht er sich optisch sehr gut und schützt auch vor Reihern und Katzen, aber ich hätte nie geahnt, das er einmal meinen ganzen Garten samt Stein-und Vorgarten durchbohrt.
Egal was du für eine Sorte hast, sperr ihn ab.

Die Anleitung wie man einen Bambus abspeert von Kollege Reinhard unter www.bambusträume.de ist, wie seine ganze homepage sehr gut!Schau es dir an!
Leider kommen Reinhards Ratschläge für mich 14 Jahre zu spät und ich werde alles umgraben müßen.
Unter meiner Rasenfläche ist inzwischen ein dichtes Netz aus Zwergbambusrhizomen und wurzeln entstanden, es knirscht und knackt wenn man mit dem Spaten durchsticht,teilweise kommt man schon gar nicht mehr durch!
Das ständige mähen macht dem Bambus zwar zu schaffen, aber diese Zwergform ist hartnäckig und kommt immer wieder.

Noch nie hatte ich wie z:bsp viele ander Kollegen hier, Probleme mit Frostschäden an meinen Exoten wie z.Bsp den beiden Trachis auf dem Bild.
Die Tarchies überstanden bisher alle Winter ohne Schutz.
Aber der Bambus macht Ihnen zu schaffen und durchkreuzt auch das Wurzelwerk der Hanfpalmen, er kommt ständig an den freien Pflanzringen raus.
Die Erde wird auf Dauer auch durch das Bambuswurzelwerk ausgelaugt und das wird den Trachies und den anderen Pflanzen mit Sicherheit schwerwiegende Probleme machen.

Sei gewarnt und sei auf der Hut vor dieser "Teuflischen Pflanze", die jedes noch so harte Unkraut und natürlich auch jede Zierpflanze im Garten erstickt und verdrängt!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten