Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.747 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zum Klima bei dieser Palme

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo,
ich komme ab und zu bei dieser Palme vorbei. Sie hat in diesem Winter nicht die geringsten Schäden erlitten; die Blätter sind ohne Frostrisse oder ähnliches.
Es gibt drei offizielle Wetterstationen in wenigen km Umkreis um die Palme: Stuttgart Schnarrenberg (relativ zentrumsnah auf ca. 300m, unweit dem zoologisch-botanischen Garten Wilhema) und Flughafen Echterdingen sowie Uni Hohenheim auf den höhergelegenen und offeneren Flächen südlich von Stuttgart (jeweils auf ca. 400m). Schnarrenberg hatte ein Temperaturminimum von -15° in diesem Winter, Hohenheim -17° und Echterdingen -19°. Man kann annehmen, daß die Minimaltemperatur an der Palme in diesem Winter um -16° lag, weil sie zwar auf gleicher Höhe wie Schnarrenberg liegt, aber mehr zum Stadtrand hin, wo die Kaltluft von den höheren Flächen einströmt.
Das kann man auch am Pfeilbambus (Pseudosasa japonica) sehen: Nähe Schnarrenberg gab's nur leichte Blattschäden, in der Nähe der Palme ca. 50% Blattschäden und in Hohenheim fast 100% Blattschäden.
Das Zentrum Stuttgarts liegt übrigens um 250m und die tiefsten Tallagen knapp über 200m. Dort ist es nochmals wärmer als in Schnarrenberg.
Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten